Skip to main content

Sie befinden sich ab sofort auf der Webseite des BVL.
Sie kommen von der Webseite  

JA - Unsere Aktivitäten

Du interessierst dich für die Jungen Aktiven und möchtest gerne aktiv dabei sein? Unsere JA-Gruppe bietet dir dafür eine ideale Umgebung. Komm doch einfach zu einer unserer nächsten Veranstaltungen oder unterstütze uns bei weiteren Aktionen.

Petition: Dyskalkulie Chancengleichheit, jetzt!

Mach mit und unterstütze noch heute online die Petition

 Stell dir vor, Zahlen sind wie Hieroglyphen für dich: Du hast auch nach der Grundschulzeit noch Probleme mit Grundrechenarten, hast Schwierigkeiten im Umgang mit Geld und Zeit und all das hat nichts mit deiner Intelligenz oder Beschulung zu tun. Du hast Dyskalkulie.

Nur in sieben Bundesländern gibt es für Schüler mit Dyskalkulie einen Nachteilsausgleich, und die Probleme enden auch nicht mit dem Abschluss der Schulzeit.  Mit unserer Petition fordern wir unter anderem einheitliche Regelungen zum Nachteilsausgleich an Schulen. Wir wollen Chancengleichheit, jetzt.

zur Online-Petition

Noch Fragen? Dann schreib uns eine Mail an

Gemeinsam statt einsam!

Zweimal im Jahr veranstalten wir zusätzlich zu unseren mehrtägigen Workshops ein Kennenlerntreffen. Ende Mai und Ende November treffen sich Betroffene im Alter von 15 bis 35 Jahren online.

Es geht darum, die Gruppe kennenzulernen und neue Kontakte zu anderen Betroffenen zu knüpfen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die noch auf keinem mehrtägigen Workshop waren.
Egal ob neu diagnostiziert oder schon total vertraut mit den Themen Dyskalkulie und Legasthenie, gemeinsam können wir voneinander lernen, uns bestärken und viel Spaß haben.

JA-Workshops

Zweimal im Jahr veranstalten wir ein großes, mehrtägiges Treffen für alle JA-Mitglieder. Dieses findet immer an einem anderen Ort in Deutschland statt. Drei Tage lang sind dann alle Teilnehmenden dazu eingeladen, an vielen spannenden Workshops teilzunehmen. Wir bieten ein langes Wochenende über interessante Themen rund um unsere JA-Gruppe sowie Legasthenie und Dyskalkulie. Wir laden ein, andere JA-Mitglieder und Gleichgesinnte kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Sei auch du mit dabei!

 Unser nächster Workshop:

26. Oktober 2024        Online-Dyskalkulie Workshop

 

Rückblick Workshops

Der letzte Präsenz-Workshop der Jungen Aktiven fand in diesem Jahr in der JH Hannover statt.Dieser wird im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach § 20 h Sozialgesetzbuch V finanziert durch die BARMER. Gewährleistungs- oder Leistungsansprüche gegenüber der Krankenkasse können daraus nicht erwachsen. Für die Inhalte und Gestaltung ist der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. verantwortlich.

BARMER Logo RGB wei

Mehr Informationen über Workshops sowie die vielfältigen Aktivitäten der Jungen Aktiven gibt es auch im Mitgliederbereich.

JA-Stammtisch

Zweimal im Jahr machen wir Jungen Aktiven einen Online-Stammtisch. Die JA Mitglieder tauschen sich über das Leben mit Dyskalkulie und Legasthenie aus und reden über Ideen und Projekte für die Jungen Aktiven. Alle JAs sind eingeladen, sich auszutauschen und kennenzulernen.

Die Einwahldaten stehen im Newsletter der JA.

YouTube-Kanal

Möchtest du mehr über Dyskalkulie (Rechenstörung oder Legasthenie (Leserechtschreibstörung) erfahren? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen, dass Dyskalkulie und Legasthenie nicht nur ein schulisches Thema ist, sondern das ganze Leben betrifft. Neben den Schwierigkeiten zeigen wir euch Tipps und Tricks und erzählen auch über die positiven Seiten und witzige Anekdoten.

Mentoring-Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene

Mit diesem Angebot wollen wir junge Leute mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie in einem Lebensabschnitt (beispielsweise Schulabschluss oder Ausbildungs-/Studienbeginn) begleiten.

Dabei wird durch den Mentor aufgezeigt, wie er an diese Situation herangegangen ist  und gemeinsam mit dir werden individuelle und passgenaue Lösungsvorschläge zu deinen Fragestellungen erarbeitet. Wir wollen dich ermutigen, dir Ziele zu setzen, diese anzugehen und zu erreichen.