Ausserschulische
und schulische Förderung

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Fördermaterialien für sich, Ihr Kind oder Ihre Schüler*innen? Die Palette ist groß und die richtige Wahl nicht immer einfach. Wir unterstützen Sie bei der Suche!

Bei einer Rechenstörung ist die Auswahl eines passenden und qualifizierten Förderprogramms von entscheidender Bedeutung. Zum einen sollte der gewählte Förderansatz auf die individuellen Schwierigkeiten eingehen und zum anderen wissenschaftlich evaluiert sein.

Wie finde ich qualifizierte Förderprogramme?

Die S3-Leitlinie zur Rechenstörung enthält Empfehlungen, welche Bestandteile ein geeignetes Förderprogramm enthalten sollte. In unserem Mitgliederbereich. haben wir diese Förderempfehlungen für Sie zusammengefasst.

Wenn Sie unschlüssig sind, dann helfen wir Ihnen gerne auch persönlich weiter. Gemeinsam finden wir die passenden Förderprogramme für Sie, Ihr Kind oder Ihre Schüler*innen.

Förderung - individuell und passend

Bei einer Rechenstörung können die Schwierigkeiten in sehr verschiedenen Bereichen liegen, auf die in einer Dyskalkulie-Therapie und Förderung individuell einzugehen ist. Beim Rechnen beispielsweise können die Defizite sowohl in den basisnumerischen Fertigkeiten bestehen, als auch in den Grundrechenarten. Eine Förderung sollte daher immer symptomspezifisch erfolgen, das heißt, an den jeweiligen Schwierigkeiten direkt ansetzen.

Qualifizierte Ansprechpartner*innen für eine außerschulische Legasthenie- oder Dyskalkulietherapie
in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Therapeutensuche.

 

 

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