Skip to main content

Sie befinden sich ab sofort auf der Webseite des BVL.
Sie kommen von der Webseite  

Best Practice Beispiele

schulischer Förderung

Am 27.02.2020 fand  die Verleihung des Preises statt, mit dem BVL e. V. und Deutsche Kinderhilfe Schulen für vorbildliche Förderkonzepte für Schüler mit Legasthenie/Dyskalkulie auszeichnen. Wir stellen Ihnen die ausgezeichneten Konzepte vor.

WiB-Auszeichnung für Best-Practice-Beispiele schulischer Förderung

Im Jahr 2019 hat der BVL e. V. in Kooperation mit der Deutschen Kinderhilfe zum Aktionstag eine Auszeichnung für zukunftsweisende Förderkonzepte in Schulen ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Best-Practice-Beispiele individueller schulischer Förderung für Schüler mit Legasthenie und Dyskalkulie.

 Preisträger des Wettbewerbs 2019

Förderkonzept der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Bonn (1. Preis)

Förderkonzept der Otto-Wels-Grundschule Berlin (2. Preis)

Konzept der Gesamtschule Nettetal und Leitfaden zum Nachteilsausgleich der Gesamtschule Nettetal (3. Preis)

Gruppenbild 1OWG1OWG1GS Nettetal 2

 
Fotos von der Preisverleihung am 27.02.2020 in Berlin
1. Preis Bertolt-Brecht-Gesamtschule Bonn:v.l.n.r. Christel Hanke, Rainer Becker, Carsten Kroppach, Maren Südekum, Sibylle Hütten
2.Preis Otto-Wels-Grundschule Berlin:v.l.n.r. Christel Hanke, Rainer Becker, Steffen Sibler, Evcimen Burcu, Matthias Raudat
3. Preis Gesamtschule Nettetal:v.l.n.r. Christel Hanke, Rainer Becker, Dr. Leo Gielkens, Holger Wildemann, Jette van den Eertwegen, Jennifer Heidler, Connor Adams

Informationen zum Wettbewerb

BVL-Wettbewerb "Legasthenie-/Dyskalkulie-freundliche Schule/Hochschule"

In den Jahren 2012 bis 2014 schrieb der BVL den Wettbewerb "Legasthenie-/Dyskalkulie-freundliche Schule/Hochschule" aus – für Bildungseinrichtungen, die engagiert und vorbildlich sehr gute Bedingungen für betroffene Schüler und Studenten bieten.  Zahlreiche Bildungseinrichtungen haben an den BVL-Wettbewerben teilgenommen und sind erfolgreiche Beispiele für einen fördernden und chancengleichen Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie.