Best Practice Beispiele
schulischer Förderung
Am 27.02.2020 fand die Verleihung des Preises statt, mit dem BVL e. V. und Deutsche Kinderhilfe Schulen für vorbildliche Förderkonzepte für Schüler mit Legasthenie/Dyskalkulie auszeichnen. Wir stellen Ihnen die ausgezeichneten Konzepte vor.
WiB-Auszeichnung für Best-Practice-Beispiele schulischer Förderung
Im Jahr 2019 hat der BVL e. V. in Kooperation mit der Deutschen Kinderhilfe zum Aktionstag eine Auszeichnung für zukunftsweisende Förderkonzepte in Schulen ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Best-Practice-Beispiele individueller schulischer Förderung für Schüler mit Legasthenie und Dyskalkulie.
Preisträger des Wettbewerbs 2019
Förderkonzept der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Bonn (1. Preis) - Beitrag in der BVL-Zeitschrift LEDY
Förderkonzept der Otto-Wels-Grundschule Berlin (2. Preis) - Beitrag in der BVL-Zeitschrift LEDY
Konzept der Gesamtschule Nettetal und Leitfaden zum Nachteilsausgleich der Gesamtschule Nettetal (3. Preis)
BVL-Wettbewerb "Legasthenie-/Dyskalkulie-freundliche Schule/Hochschule"
In den Jahren 2012 bis 2014 schrieb der BVL den Wettbewerb "Legasthenie-/Dyskalkulie-freundliche Schule/Hochschule" aus – für Bildungseinrichtungen, die engagiert und vorbildlich sehr gute Bedingungen für betroffene Schüler und Studenten bieten. Zahlreiche Bildungseinrichtungen haben an den BVL-Wettbewerben teilgenommen und sind erfolgreiche Beispiele für einen fördernden und chancengleichen Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie.