Was tun beim Verdacht auf Legasthenie?

Als Laie kann man nicht eindeutig erkennen, ob ein Kind eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung hat. Bei Anzeichen einer LRS sollten Eltern daher eine medizinische Fachdiagnostik durchführen lassen.

Legasthenie diagnostizieren

Eine genaue Abklärung der Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten im Rahmen einer umfangreichen Diagnostik ist wichtig. Nur so kann mit geeigneten Maßnahmen, wie individuellem Förderunterricht, Nachteilsausgleich in der Schule sowie einer ganzheitlichen, außerschulischen Förderung angemessen reagiert werden. Im Vorfeld der Diagnose empfehlen wir daher auch die enge Abstimmung zwischen allen Beteiligten: Eltern, Schule und Lehrkräften.

S3-Leitlinie zur Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit LRS

  • Was ist das?

    Die S3-Leitlinie bietet klare und fachübergreifende Richtlinien für die Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Ziel ist es, eine wissenschaftlich fundierte, einheitliche Diagnostik und Förderung zu ermöglichen. Neben Informationen zu Diagnostik und Förderung geht sie zusätzlich auch auf das wichtige Thema Komorbiditäten (Begleiterkrankungen) ein.
  • Wer steht dahinter?

    Initiator der Entwicklung der Leitlinie war die Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). Die Koordination des Projekts wurde von Herrn Prof. Schulte-Körne übernommen. Der BVL hat das Projekt finanziell mit unterstützt.
  • Für wen?

    Die Leitlinie soll allen Berufsgruppen, die an der Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit LRS beteiligt sind, als Entscheidungsgrundlage dienen und somit eine adäquate Versorgung gewährleisten. Zudem kann die Leitlinie auch von Kindern und Jugendlichen mit LRS sowie deren Angehörige als verlässliche Informationsgrundlage genutzt werden.

Zusammengefasste Empfehlungen aus der Leitlinie finden Sie in unserem Mitgliederbereich..

Außerdem bietet Ihnen unser Informationsfilm Diagnose Legasthenie weitere Erläuterungen.

Wer diagnostiziert?

Die Diagnose einer LRS wird bei Kindern und Jugendlichen durch Ärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder von Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen gestellt. Weiterhin können psychologische Psychotherapeut*innen das Testverfahren durchführen.

Bei Erwachsenen dürfen Psychiater*innen oder psychologische Psychotherapeut*innen eine Diagnostik vornehmen. Oft ist es allerdings nicht einfach, jemanden zu finden, der Erfahrung auf dem Gebiet hat und bereit ist, eine Diagnose durchzuführen.

Was wird getestet?

Für die Diagnose muss folgende Ausgangssituation gegeben sein:

Die Leseleistung und/oder Rechtschreibleistung liegt deutlich unter dem Stand, der für das Alter, die Klassenstufe oder die Intelligenz zu erwarten ist.

Bei der Diagnostik werden dann u.a. folgende Kriterien miteinbezogen:

  • Schulleistungen und Lernstand
  • Gesamtentwicklung und Folgeprobleme
  • Rahmenbedingungen/ äußere Faktoren

Ausführliche Infos zum Ablauf der Diagnostik finden Sie in unserem Mitgliederbereich.

 

 

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