Anzeichen im Vorschulalter
- keine Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für Mengen und Maße (Zeit, Geld, Länge, …)
- Schwierigkeiten bei der Zuordnung von Mengen und Verhältnisangaben (mehr, weniger, kleiner, größer)
- Probleme beim Abzählen von Gegenständen und der Zuordnung von Mengen zu Zahlen
Anzeichen in der Grundschule und darüber hinaus
- Probleme und Wissenslücken beim Benennen und Schreiben von Zahlen
- wenig oder kein Verständnis für die mathematische Logik; beispielsweise bleiben Rechenschritte unverständlich, werden auswendig gelernt und können dann bei abweichender Aufgabenstellung nicht angewendet werden
- Aufgaben werden nur sehr langsam gelöst, in höheren Klassenstufen oft durch Abzählen (z.B. mit den Fingern)
- Zahlen können als grundsätzliche Mengenangabe nicht eingeordnet und angewendet werden; jede Zahl wird immer wieder neu durchgezählt
- Schwierigkeiten mit dem Dezimalsystem (dreiundzwanzig - 32) und den Stellenwerten (einhundertacht – 1008)
- Rechenarten werden verwechselt
- Schwierigkeiten, Fragestellungen von Textaufgaben in Rechenoperationen „zu übersetzen“
- Schwierigkeiten beim Ablesen der Uhr
Weitere Informationen zu den Anzeichen einer Dyskalkulie erhalten Sie in unseren BVL-Informationsfilmen über Dyskalkulie, die Sie in unserer BVL-Mediathek auf unserer Webseite finden.