Unterrichtshilfen für Lehrkräfte
zur schulischen Förderung von Kindern mit Legasthenie

Eine individuelle, schulische Förderung ist für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung von entscheidender Bedeutung. Liegt eine fundierte Diagnose vor, können Eltern und Lehrkräfte auf dieser Basis gemeinsam für Hilfestellung und Unterstützung sorgen.

Der gewählte Förderansatz sollte sich immer am Lernstand des Kindes und dessen Schwierigkeiten orientieren. Folgende Schwerpunktbereiche mit den zugehörigen, evaluierten Trainingsprogrammen sind dabei grundlegend:

Förderung der Lesefähigkeit bei Schwächen in der phonologischen Bewusstheit

Geeignete Übungen:

  • Identifizierung, Kategorisierung, Segmentierung, Streichen oder Diskriminieren von Silben und Lauten in Wörtern

Förderung der Lesefähigkeit bei Schwächen in der Leseflüssigkeit

Das Lesen ist sehr langsam und fehlerhaft und wird Buchstabe für Buchstabe erarbeitet. Der/die Schüler*in kann sich geschriebene Wörter und Wortteile nicht einprägen, wodurch die Lesegeschwindigkeit beeinträchtigt ist. Dies wiederum kann zu einem eingeschränkten Leseverständnis führen.

Geeignete Übungen zur Einsicht in die Sprach-Struktur:

  • Wortteile (Silben und Morpheme) erkennen, Wörter in kleinere Teile (Laute, Silben, Morpheme) untergliedern oder Wortteile zu Wörtern zusammenfügen
  • Wortteile zunehmend als Einheit in Wörtern und Texten erkennen und abrufen; gleiches gilt für Buchstabengruppen, die häufig in Wörtern vorkommen (Konsonantenkombinationen, Silben und Morpheme)

Förderung der Schreibfähigkeit und des orthographischen Regelwissens bei Schwächen im lautgetreuen Schreiben

Geeignete Übungen:

  • Stärkung der Silben- und Lautbewusstheit sowie der Lautwahrnehmung
  • Identifizieren, Kategorisieren, Segmentieren, Streichen oder Diskriminieren von Silben und Lauten in Wörtern
  • Training der Zuordnung von Lauten zu Buchstaben durch Übungen zum Abspeichern der Verknüpfung zwischen Lauten und Buchstaben

Förderung der Schreibfähigkeit und des orthographischen Regelwissens bei Schwächen im orthographischen Schreiben

Das orthographische Schreiben lässt sich vor allem durch systematische Instruktionen von Rechtschreibregeln verbessern.

Geeignete Übungen:

  • Wahrnehmung von Lauten und Silben in Wörtern und deren Verbindung zu Rechtschreibregelungen
  • Gliederung von Wörtern in Silben und Morpheme, um das Einprägen der Rechtschreibregeln zu unterstützen und die Verbindung zwischen Silben, Morphemen und Rechtschreibregeln zu verdeutlichen
  • Training zum Verständnis semantischer Beziehungen zwischen Wortstämmen sowie Vor- und Nachsilben (z.B. Bedeutungsveränderung durch Hinzufügen von Vor- und Nachsilben)

 

© 2020 · Impressum · Datenschutz