Der gewählte Förderansatz sollte sich immer am Lernstand des Kindes und dessen Schwierigkeiten orientieren. Folgende Schwerpunktbereiche mit den zugehörigen, evaluierten Trainingsprogrammen sind dabei grundlegend:
Förderung der Lesefähigkeit bei Schwächen in der phonologischen Bewusstheit
Geeignete Übungen:
- Identifizierung, Kategorisierung, Segmentierung, Streichen oder Diskriminieren von Silben und Lauten in Wörtern
Förderung der Lesefähigkeit bei Schwächen in der Leseflüssigkeit
Das Lesen ist sehr langsam und fehlerhaft und wird Buchstabe für Buchstabe erarbeitet. Der Schüler kann sich geschriebene Wörter und Wortteile nicht einprägen, wodurch die Lesegeschwindigkeit beeinträchtigt ist. Dies wiederum kann zu einem eingeschränkten Leseverständnis führen.
Geeignete Übungen zur Einsicht in die Sprach-Struktur:
- Wortteile (Silben und Morpheme) erkennen, Wörter in kleinere Teile (Laute, Silben, Morpheme) untergliedern oder Wortteile zu Wörtern zusammenfügen
- Wortteile zunehmend als Einheit in Wörtern und Texten erkennen und abrufen; gleiches gilt für Buchstabengruppen, die häufig in Wörtern vorkommen (Konsonantenkombinationen, Silben und Morpheme)
Förderung der Schreibfähigkeit und des orthographischen Regelwissens bei Schwächen im lautgetreuen Schreiben
Geeignete Übungen:
- Stärkung der Silben- und Lautbewusstheit sowie der Lautwahrnehmung
- Identifizieren, Kategorisieren, Segmentieren, Streichen oder Diskriminieren von Silben und Lauten in Wörtern
- Training der Zuordnung von Lauten zu Buchstaben durch Übungen zum Abspeichern der Verknüpfung zwischen Lauten und Buchstaben
Förderung der Schreibfähigkeit und des orthographischen Regelwissens bei Schwächen im orthographischen Schreiben
Das orthographische Schreiben lässt sich vor allem durch systematische Instruktionen von Rechtschreibregeln verbessern.
Geeignete Übungen:
- Wahrnehmung von Lauten und Silben in Wörtern und deren Verbindung zu Rechtschreibregelungen
- Gliederung von Wörtern in Silben und Morpheme, um das Einprägen der Rechtschreibregeln zu unterstützen und die Verbindung zwischen Silben, Morphemen und Rechtschreibregeln zu verdeutlichen
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Training zum Verständnis semantischer Beziehungen zwischen Wortstämmen sowie Vor- und Nachsilben (z. B. Bedeutungsveränderung durch Hinzufügen von Vor- und Nachsilben)