Zum Hauptinhalt springen

Sie befinden sich ab sofort auf der Webseite des BVL.
Sie kommen von der Webseite  

LVL-Familienwochenende | Schwäbisch Hall

Vom 14. bis 16. November 2025 veranstaltet der Landesverband Baden-Württemberg ein Familienwochenende in der Jugendherberge Schwäbisch Hall. Unter dem Motto „Den Weg gemeinsam gehen“ bieten wir ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Eltern. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Weg, den wir mit unseren Kindern gehen – sei es in der Schule, im Alltag oder im Umgang mit besonderen Herausforderungen.

Für Kinder und Jugendliche: Kinder ab 6 Jahren erwartet ein spannendes Programm rund um die Jugendherberge, das nicht nur Spaß und Abenteuer bietet, sondern auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und gemeinsam mit anderen Kindern etwas zu erleben. Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Mitglieder der Jungen Aktiven des BVL. Ein besonderes Highlight findet am Samstag statt, hier können sich die Kinder auf eine spannende Aktivität freuen.

Für Eltern: Die Eltern haben die Gelegenheit, sich weiterzubilden und wichtige Informationen zu erhalten. Fachvorträge zu Themen wie Legasthenie, Dyskalkulie und Schulrecht bieten hilfreiche Tipps und Unterstützung im Umgang mit schulischen Herausforderungen. Zudem wird besprochen, wie Eltern ihre Kinder gezielt bei Hausaufgaben und im schulischen Alltag unterstützen können. Ein Vortrag aus dem JA-Team gibt zudem Einblicke in die persönlichen Erfahrungen von Betroffenen zu ihrem Leben mit Legasthenie und ihrer Schullaufbahn.

Gemeinsam unterwegs: Am Samstagabend erwartet alle Teilnehmer eine spannende Führung durch die historischen Gassen von Schwäbisch Hall, die für ihre gut erhaltene Altstadt und die zahlreichen Kulturdenkmäler bekannt ist. Dies wird den Samstagabend zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie machen.

Die Unterkunft: Unsere Unterkunft in der Jugendherberge Schwäbisch Hall liegt in wunderschöner Höhenlage und bietet einen fantastischen Blick über die Stadt. Nur 10 Gehminuten von der Innenstadt entfernt, lädt die Jugendherberge mit einer familiären Atmosphäre und einer Vollpension dazu ein, sich rundum wohlzufühlen und zu entspannen.

Kosten: Die Kosten für das gesamte Wochenende betragen:

  • Für Mitglieder (eine Person der Familie ist Mitglied):
    90,00 Euro pro Person (ab 6 Jahren)
  • Für Nichtmitglieder: 120,00 Euro pro Person (ab 6 Jahren)

Mindestteilnehmerzahl: 25 | max. Teilnehmerzahl: 50

Teilnahmebedingungen zum Download

Anmeldung: Die Anmeldung für das Familienwochenende beginnt am Freitag, den 25. April 2025. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite unter: www.bvl-legasthenie.de.
Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an  wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um eine frühzeitige Anmeldung, um eine reibungslose Reservierung der Unterkunft sicherzustellen. Durch Ihre rechtzeitige Anmeldung entstehen uns keine zusätzlichen Kosten.

Wir freuen uns auf ein schönes und bereicherndes Wochenende mit Ihnen und Ihrer Familie!

Termin Eigenschaften

Termin 14. November 2025
Termin - Ende 16. November 2025
Stichtag, Anmeldungsende 23. Oktober 2025
Ort Jugendherberge Schwäbisch Hall (Link zu Google Maps)

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar