Bei einer Rechenstörung ist die Auswahl eines passenden und qualifizierten Förderprogramms von entscheidender Bedeutung. Der gewählte Förderansatz sollte auf die individuellen Schwierigkeiten des Kindes eingehen und zudem sollte das verwendete Programm wissenschaftlich evaluiert sein.
Wie finde ich qualifizierte Förderprogramme?
Die S3-Leitlinie zur Rechenstörung enthält Empfehlungen, welche Bestandteile ein geeignetes Förderprogramm enthalten sollte. Wir haben unter Berücksichtiung der Empfehlungen dieser Leitlinie eine Auswahl von Lernsoftware und Förderprogrammen für Sie zusammengestellt.
Wenn Sie unschlüssig sind, dann helfen wir Ihnen gerne auch persönlich weiter. Gemeinsam finden wir die passenden Förderprogramme für Sie, Ihr Kind oder Ihre Schüler.
Förderung - individuell und passend
Bei einer Rechenstörung können die Schwierigkeiten in sehr verschiedenen Bereichen liegen, auf die in einer Dyskalkulie-Therapie und Förderung individuell einzugehen ist. Beim Rechnen beispielsweise können die Defizite sowohl in den basisnumerischen Fertigkeiten bestehen, als auch in den Grundrechenarten. Eine Förderung sollte daher immer symptomspezifisch erfolgen, das heißt, an den jeweiligen Schwierigkeiten direkt ansetzen.
Qualifizierte Ansprechpartner für eine außerschulische Legasthenie- oder Dyskalkulietherapie
in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Therapeutensuche.