Wenn die Handschrift "hinkt und stolpert"
Wenn die Handschrift „hinkt und stolpert“ - Handschriftprobleme sind kein Schicksal
Handschriftprobleme erweisen sich für viele Kinder als großes Lernhemmnis – nicht nur beim Schriftspracherwerb. Wo liegen die Ursachen verlangsamter, unkoordinierter, unleserlicher Handschriften? Häufig sind es keineswegs feinmotorische Defizite, sondern Fehlentwicklungen im Schrifterwerbsprozess selbst, die Hindernisse in der Schrift aufbauen. Anhand konkreter Schriftbeispiele werden die Entstehung und Ausprägung typischer Schriftdeformationen unter die Lupe genommen und konkrete Korrekturmöglichkeiten aufgezeigt. Die Referentin berichtet von ihrer langjährigen Erfahrung mit einem von ihr entwickelten Schrifttraining an einer weiterführenden Schule und gibt vielfältige Anregungen, wie Kinder ihre Handschrift wieder in den Griff bekommen können.
Darstellung der Ergebnisse umfangreicher Handschriftuntersuchungen bei Fünftklässlern
- Verbreitung von Handschriftproblemen
- Typische Merkmale defizitärer Handschriften
- Auswirkungen des Schrifthandicaps im Schulalltag
Ursachen für Fehlentwicklungen im Handschrifterwerb
- Druckschrift – scheinbar kinderleicht
- Abmalen der Buchstaben als Gefahrenquelle
- Verunsicherungen durch die Schreibschrift als Zweitschrift
- Schreibschrift – Druckschrift mit Verbindungsstrichen?
- Typische Verbindungsprobleme und ihre Auswirkungen auf die Geläufigkeit des Schreibens und die Leserlichkeit
Korrekturmöglichkeiten bei entgleisenden Handschriften
- Vermittlung übergeordneter Bewegungsmuster zur Verbesserung der Koordination
- Ermittlung der Störfaktoren in der Handschrift - Korrektur von Einzelbuchstaben
- Konkrete Vorgehensweisen und geeignete Übungen
Wenn die Handschrift „hinkt und stolpert“
Handschriftprobleme sind kein Schicksal
Handschriftprobleme erweisen sich für viele Kinder als großes Lernhemmnis – nicht nur beim Schriftspracherwerb. Wo liegen die Ursachen verlangsamter, unkoordinierter, unleserlicher Handschriften? Häufig sind es keineswegs feinmotorische Defizite, sondern Fehlentwicklungen im Schrifterwerbsprozess selbst, die Hindernisse in der Schrift aufbauen. Anhand konkreter Schriftbeispiele werden die Entstehung und Ausprägung typischer Schriftdeformationen unter die Lupe genommen und konkrete Korrekturmöglichkeiten aufgezeigt. Die Referentin berichtet von ihrer langjährigen Erfahrung mit einem von ihr entwickelten Schrifttraining an einer weiterführenden Schule und gibt vielfältige Anregungen, wie Kinder ihre Handschrift wieder in den Griff bekommen können.
Darstellung der Ergebnisse umfangreicher Handschriftuntersuchungen bei Fünftklässlern
- Verbreitung von Handschriftproblemen
- Typische Merkmale defizitärer Handschriften
- Auswirkungen des Schrifthandicaps im Schulalltag
Ursachen für Fehlentwicklungen im Handschrifterwerb
- Druckschrift – scheinbar kinderleicht
- Abmalen der Buchstaben als Gefahrenquelle
- Verunsicherungen durch die Schreibschrift als Zweitschrift
- Schreibschrift – Druckschrift mit Verbindungsstrichen?
- Typische Verbindungsprobleme und ihre Auswirkungen auf die Geläufigkeit des Schreibens und die Leserlichkeit
Korrekturmöglichkeiten bei entgleisenden Handschriften
- Vermittlung übergeordneter Bewegungsmuster zur Verbesserung der Koordination
- Ermittlung der Störfaktoren in der Handschrift - Korrektur von Einzelbuchstaben
- Konkrete Vorgehensweisen und geeignete Übungen
Termin Eigenschaften
Termin | 07. März 2020 |
Termin - Ende | 07. März 2020 |
Ort | Freizeitheim Linden Hannover |