Sie befinden sich ab sofort auf der Webseite des BVL.
Sie kommen von der Webseite  

Mentoring

Mentoring – unser Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 25 Jahre)  mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie.

Wir wollen dich ermutigen, dir Ziele zu setzen und diese mit Unterstützung eines Mentors, der ebenso wie du Legasthenie oder Dyskalkulie hat, anzugehen und zu erreichen.

Worum geht es?

Beim Mentoring wirst du von einem dir zugewiesenen Mentor für einen Lebensabschnitt (z.B. Schulabschluss oder Ausbildungs-/Studienbeginn) begleitet. Im Gespräch erfährst du von den Erfahrungen und Strategien deines Mentors. Gemeinsam mit dir werden individuelle Lösungsansätze zu deinen Fragestellungen erarbeitet.

Es geht dabei nicht um eine Therapie oder ein professionelles Coaching, sondern um ein Angebot im Rahmen der Selbsthilfe.

Wie läuft das ab?

Zunächst findet ein Erstgespräch zwischen dir und deinem Mentor statt. Das ist wichtig, denn dort könnt ihr erst einmal schauen, ob ihr zueinander passt. Wenn ihr zufrieden seid, werdet ihr die Ziele des Mentorings besprechen und bei welchen Fragestellungen du dir Hilfe erhoffst. Natürlich kann es sein, dass dein Problem nach ein paar Gesprächen gelöst ist und du allein weiter machen kannst. Stresse dich jedoch nicht! Du kannst länger mit uns in Kontakt bleiben. Jedoch ist bei regelmäßigem und intensivem Austausch eine BVL-Mitgliedschaft oder eine Mitgliedschaft eines Elternteils notwendig.

Einige engagierte, unterschiedliche Menschen mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie stehen als Mentoren zur Verfügung. Selbstverständlich sind alle unsere Mentoren auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet.

Und was kostet das?

Nichts! Das Angebot wird von den Jungen Aktiven im BVL bereitgestellt und ist kostenfrei. Außerdem kann es von deiner Seite jederzeit beendet werden.

Ich bin minderjährig, geht’s trotzdem?

Klar! Auch wenn du unter 18 bist, können wir dich bei einem Lebensabschnitt begleiten. Vielleicht kannst du dich mal mit deinen Eltern besprechen? Fülle einfach den Anmeldebogen (pdf) aus und lass deine Eltern die Einverständniserklärung (pdf) unterschreiben. Beides schickst du dann an uns () als pdf.

Wie kann ich mitmachen?

Füll unseren Fragebogen (pdf) aus und sende diesen an . Deine Angaben helfen uns, damit der für dich optimale Mentor gefunden werden kann. Wir melden uns dann bei dir.

Voraussetzungen:

  • Alter: 14 - 25 Jahre

  • für den Einstieg: Mitgliedschaft bei den Jungen Aktiven (kostenfrei). JA-Mitglied werden
  • für einen intensiveren/regelmäßigen Austausch: Mitgliedschaft im BVL oder Mitgliedschaft eines Elternteils

 

© 2021 · Impressum · Datenschutz