BVL Newsletter August 2018

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Zur Onlineversion T. 0700 285 285 285 Ausgabe 04
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Interessante Neuigkeiten und Forschungsergebnisse für Sie in unserem Newsletter! Informieren Sie sich über die folgenden Themen:

  • Benennung einer BVL-Bundesbeauftragten für Qualifizierung und Anerkennung von Therapeut*innen
  • Bundesweiter Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie
  • eda autumn seminars in München
  • BVL-Ratgeber „Legasthenie in der Schule“ in Neu-Auflage erschienen
  • Sommer-Workshop der Jungen Aktiven
  • Online-Plattform LONDI in den Startlöchern
  • Gleichzeitiges Auftreten von Lese- und Rechenschwierigkeiten und ihre Stabilität über die ersten Schuljahre hinweg
  • Das plastische Gehirn: Bessere Vernetzung von Gehirnarealen durch Training
  • Mitgliederzeitschrift LEDY
  • Veranstaltungen BVL / LVL

Sie brauchen weitere Informationen oder Beratung? Besuchen Sie die BVL-Website und nutzen Sie unser Beratungstelefon: 0700 285 285 285*

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Ihr BVL-Team
 

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10.00–12.00 Uhr
16.00–18.00 Uhr

Do–Fr:
08.00–12.00 Uhr

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Benennung einer BVL-Bundesbeauftragten für Qualifizierung und Anerkennung von Therapeut*innen

Im August wurde im BVL Frau Christine Sczygiel zur „Bundesbeauftragten für Qualifizierung und Anerkennung von Therapeut*innen“ benannt. Die Bundesbeauftragte wird gemeinsam mit einem Kompetenzteam dafür Sorge tragen, dass
  • eine therapeutische Ausbildung,
  • eine Anerkennung als Berufsbild,
  • eine schulische Integration von Therapeut*innen,
  • eine außerschulische Therapie,
  • eine elternunabhängige Finanzierung und
  • eine regelmäßige Qualifizierung
bestmöglich erfolgen kann.

Weitere Informationen zur Zielsetzung der Arbeit und der inhaltlichen Ausgestaltung erhalten Sie demnächst über unsere Homepage sowie Mitgliederzeitschrift.
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Bundesweiter Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie

Bundesweiter Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie
Auch 2018 findet am 30.09. der bundesweite Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie statt.

Der BVL und die Deutsche Kinderhilfe rufen gemeinsam dazu auf, diese Kampagne aktiv zu unterstützen. Schüler-/innen, Lehrkräfte, Eltern, Initiativen etc.: Wir alle können am 30.09. mit Aktionen im gesamten Bundesgebiet Kindern mit einer Legasthenie und Dyskalkulie eine Stimme geben.

Stellen auch Sie für den 30.09. eine Aktion auf die Beine und berichten Sie uns davon.
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eda autumn seminars in München

Vom 19. bis 21. Oktober 2018 veranstaltet die European Dyslexia Association (EDA) in Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) das Dyslexia Autumn Seminar unter dem Thema: "Bridging the gap between research, policies and practice – Continuing the discussion". Konferenzsprache ist Englisch.

Referenten: Professor Bertram Müller-Myhsok (München/Liverpool), Professor Charles Hulme (Oxford), Professor Arnold Wilkins (Essex), Professor Fumiko Hoeft (San Francisco), Anny Cooreman (Leuven).
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BVL-Ratgeber „Legasthenie in der Schule“ in Neu-Auflage erschienen

Der Ratgeber 9 des BVL, der sich an Lehrkräfte richtet, ist in einer Neu-Auflage erschienen. In der überarbeiteten Ausgabe wurden Informationen zur Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung neu mit aufgenommen. Der Ratgeber 9 ist als pdf kostenfrei erhältlich. Eine gedruckte Ausgabe kann zum Preis von 3,00 Euro (zuzüglich Kosten für Porto und Versand) im BVL-Shop bestellt werden.
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Sommer-Workshop der Jungen Aktiven

Die Jungen Aktiven im BVL laden ein zum Workshop „Mit uns ist zu rechnen“ vom 07. bis 09. September in Dachau. Referentin zum ist Dr. Kristina Moll (LMU München).

Die Einladung richtet sich an junge Leute mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie zwischen 15 und 35 Jahren.
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Online-Plattform LONDI in den Startlöchern

Mit dem BMBF-Projekt LONDI, einem Kooperationsprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), entsteht derzeit eine Online-Plattform für Kinder mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie. Die geplante Online-Plattform richtet sich auch an Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder beim Lernen bestmöglich unterstützen möchten. Es werden Informationen und Unterstützungsangebote angeboten, die nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aufbereitet werden. Dieses Angebot wird für Eltern und Erziehungsberechtigte kostenlos zur Verfügung stehen.

Dazu sind wir auf Ihre Erfahrungen angewiesen und bitten Sie, uns mit Ihrer Teilnahme an einer Online-Befragung zu unterstützen. Die Befragung nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch und gibt Ihnen die Möglichkeit, die Online-Plattform mitzugestalten. Die Befragung ist ab sofort freigeschaltet.
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Gleichzeitiges Auftreten von Lese- und Rechenschwierigkeiten und ihre Stabilität über die ersten Schuljahre hinweg

Koponen, T.; Aro, M.; Poikkeus, A.M.; Niemi, P.; Lerkkanen, M.K.; Ahonen, T.; Nurmi, J.E.

Untersucht wurde die Häufigkeit des gemeinsamen (so genannten komorbiden) und isolierten Auftretens von Lese- und Rechenschwierigkeiten und deren Stabilität über die ersten vier Schuljahre hinweg an 1928 Kindern.

Es zeigte sich, dass ungefähr die Hälfte der Kinder mit sehr niedrigen Lese- oder Rechenleistungen auch im jeweils anderen Bereich sehr niedrige Leistungen aufwiesen. Der Schweregrad der Schwierigkeiten beeinflusste also, ob im anderen Bereich auch Schwierigkeiten auftraten. Komorbide Schwierigkeiten (im Lesen UND Rechnen) waren in der 3. und 4. Klasse häufiger als in der 1. und 2. Klasse. Außerdem waren sie ab Ende der 2. Klasse stabil, während isolierte Schwierigkeiten erst mit der Zeit immer stabiler wurden.

Insgesamt bestätigen die Ergebnisse die Stabilität von Lese- und Rechenschwierigkeiten, besonders wenn sie gemeinsam auftreten. Bei Rechen- oder Leseschwierigkeiten sollte auch der jeweils andere Bereich gut beobachtet werden, um komorbide Schwierigkeiten früh zu erkennen.
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Das plastische Gehirn: Bessere Vernetzung von Gehirnarealen durch Training

Durch ein kurzes und intensives Rechentraining werden die neuronalen Verbindungen zwischen wichtigen Regionen im Gehirn im Erwachsenenalter stärker. Diese neuronale Plastizität durch numerisches Lernen war bereits nach nur fünf Trainingseinheiten nachweisbar. Das haben Forscherinnen und Forscher des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) sowie der Graduiertenschule und des Forschungsnetzwerkes LEAD an der Universität Tübingen jetzt herausgefunden.
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Mitgliederzeitschrift LEDY

Mit unserer Zeitschrift LEDY erhalten unsere Mitglieder 4 x jährlich aktuelle und kompetente Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Praxis-Tipps, Literaturempfehlungen sowie Informationen aus unseren Landesverbänden.

Lesen Sie in unserer Mitgliederzeitschrift LEDY 03.2018, die Ende September 2018 erscheint, u.a. folgende Themen:
  • Neues aus der Wissenschaft
  • Online-Bewerbungen – welche Hürden müssen genommen werden?
  • Aufgaben und Ziele der Bundesbeauftragten für Qualifizierung und Anerkennung von Therapeut*innen
     
  • Mitglied werden
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Termine und Veranstaltungen
Veranstaltungen BVL / LVL

07. bis 09. September 2018 | Dachau
JA-Sommerworkshop
Weitere Infos | Zur Anmeldung

26. September 2018 | Goethe-Universität Frankfurt am Main,
Raum 311 im IG-Farben Haus

Podiumsdiskussion „Chancengleichheit trotz Teilleistungsstörung?“
Anmeldung bis 15.09.2018 unter

30. September 2018
Tag der Legasthenie und Dyskalkulie

30. September 2018 | Teltow
Informationsveranstaltung für Eltern und Interessierte
Thema: Rahmenlehrplan Berlin und Brandenburg
lvl-berlin.de

6. Oktober 2018 | Nürnberg
Familientagung 2018: Mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie durch den Familienalltag - Welche Hilfen und Strategien führen zu einer positiven Bewältigung?
www.bvl-legasthenie.de/tagung-bayern.html

19. und 20. Oktober 2018 | Göttingen
6. Göttinger Legasthenie- und Dyskalkuliekongress
„Was ist nachhaltiger als Kinder?“
www.lrs-goettingen.de und www.vnb.de

03. November 2018 | Hannover  
Workshop-Tagung für Eltern, Lehrer, Therapeuten und Betroffene
„Stärken fördern“
www.legasthenie-kreisverband-hannover.de  

10. November 2018 | Freiburg
40 Jahre Verbandsarbeit in Baden-Württemberg
LVL Baden-Württemberg und Kreisverband
Freiburg - Breisgau-Hochschwarzwald – Emmendingen
Weitere Informationen demnächst unter www.legasthenie-lvl-bw.de

17. November 2018 | Verden/Aller
25. Fachtagung Legasthenie und Dyskalkulie
Kreisverband Legasthenie & Dyskalkulie Verden e.V.


21. November 2018 | Frankenthal
Informationsabend zum Thema „Mein Kind kann schlecht lesen und schreiben oder rechnen – wo bekomme ich Hilfe!“
www.legasthenie-rlp.de

02. Februar 2019 | München
Interdisziplinäre Fachtagung zum Thema Lese-Rechtschreib-Störung
www.legasthenie-bayern.de
 


Veranstaltungen anderer Anbieter    

8./9. September 2018 | Heidelberg
Starttermin Ausbildungskurs Dyslexie- und Dyskalkulietherapie nach BVL sowie KREISELausbildung Integrative Lerntherapie
http://kreiselhh.de/lerntherapie/ausbildung-integrative-lerntherapie

15.09.2018 | Erlangen
Starttermin Ausbildungskurs Dyslexie- und Dyskalkulietherapie nach BVL
www.legatrain-akademie.de

ab 19. Oktober 2018 | Hinterzarten bei Freiburg
Fachseminare für ganzheitliche Legasthenieförderung
www.fachseminar-legasthenie.de

27.10.2018 | Erlangen
Wahrnehmungstraining für legasthene Kinder
www.legatrain-akademie.de

24.11.2018 | Erlangen
Lesetraining für Schüler mit LRS oder Legasthenie
www.legatrain-akademie.de

26.01.2019 | Erlangen
Rechtschreibstrategien für rechtschreibschwache Kinder in der Praxis anwenden
www.legatrain-akademie.de

23.02.2019 | Erlangen
Rechenstörung – Dyskalkulie. Erkennen und richtig behandeln
www.legatrain-akademie.de

29. März 2019 | Köln
Starttermin Weiterbildung Dyskalkulietherapeut nach BVL
„Wege in die Welt der Zahlen“
Prolog Wissen Köln ()
www.prolog-shop.de
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Impressum:

Herausgeber

BVL-Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
c/o EZB Bonn
Postfach 201338
53143 Bonn
 

T. 0700-285 285 285 (Geschäftsstelle und Beratung)

www.bvl-legasthenie.de
 

Redaktion
Christine Sczygiel, Annette Höinghaus
 

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Bildnachweis
Fotograf XY


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*Minutenpreis aus dem deutschen Festnetz
Mo–Fr 9.00–18.00 Uhr = 12 Cent
Übrige Zeit = 6 Cent

Bildnachweis:
Lese-Rechenschwierigkeiten: iStock KatarzynaBialasiewicz
Gehirntraining: iStock Pedro Fernandes
EDA: EDA
Aktionstag: iStock dolgachov

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