BVL Newsletter November 2017

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Interessante Neuigkeiten und Forschungsergebnisse für Sie in unserem Newsletter! Informieren Sie sich über die folgenden Themen:

  • Forschung zur Lese-/Rechtschreibstörung gewinnt den Deutschen Lesepreis 2017
  • MusVis - Aufruf zur Teilnahme
  • Vorlesestudie 2017: Vorlesen – aber ab wann?
  • Studienteilnehmer gesucht: Lese-Rechtschreib-Störung bei Erwachsenen
  • Chemie-Nobelpreisträger Jacques Dubochet
  • Video-Reihe “Vorbilder mit Legasthenie und Dyskalkulie"
  • Umfrage des LVL Bayern
  • Behandlung der Petition zur Dyskalkulie im Bayerischen Landtag erneut verschoben
  • Mitgliederzeitschrift LEDY
  • Veranstaltungen BVL / LVL

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Forschung zur Lese-/Rechtschreibstörung gewinnt den Deutschen Lesepreis 2017

Maria Rauschenberger Ph.D. Fellow erhielt den Deutschen Lesepreis 2017 für ihre Promotionsidee „Spielerische Erkennung der Lese-/Rechtschreibstörung“.

Der Deutsche Lesepreis wird in vier Kategorien einmal im Jahr in Berlin vergeben und zeichnet Leseförderungsmaßnahmen aus. Dieses Jahr hat die Fachjury 281 Bewerbungen bewertet und in der Kategorie „Ideen von morgen“ Maria Rauschenberger mit ihrem Projekt zur „Spielerischen Erkennung der Lese-/Rechtschreibstörung” zur Gewinnerin gekürt.

Der mit 6.000 Euro dotierte Preis bedeutet für die Forscherin eine Wertschätzung ihrer Arbeit. Dies erhöht die öffentliche Wahrnehmung von Menschen mit einer Legasthenie und ist ein positives Beispiel für alle Betroffenen. Außerdem werden damit auch alle bisherigen Teilnehmer an der Studie geehrt, die das “MusVis” gespielt haben.
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MusVis - Aufruf zur Teilnahme

Die spielerische Erkennung der Lese-/Rechtschreibstörung wird mit dem Spiel “MusVis” untersucht. Das Web-Spiel enthält musikalische und visuelle Elemente. Die Teilnehmer benötigen etwa zehn Minuten für das Spiel.

Für die weitere Forschung werden aktuell Teilnehmer im Alter von 8 bis 12 Jahren gesucht. Für Ihre persönliche Einladung zur Teilnahme am Forschungsprojekt schreiben Sie bitte eine E-Mail an

Die Teilnahme erfolgt bequem zuhause mit einem Computer oder auf einem Tablet.
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Vorlesestudie 2017: Vorlesen – aber ab wann?

55 Prozent aller Eltern lesen ihren Kindern in den ersten zwölf Monaten nicht regelmäßig vor. In 28 Prozent der Familien ist das sogar innerhalb der ersten drei Jahre nicht der Fall. Das sind die zentralen Ergebnisse der Vorlesestudie 2017 von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung, die erstmals repräsentative Daten zum Vorlesen im Alter von drei Monaten bis drei Jahren erhoben hat.

Die Studie zeigt aber auch, dass den befragten Eltern eine gute, vielseitige Bildung ihrer Kinder besonders wichtig ist. Diese wird am häufigsten als Erziehungsziel genannt (86 Prozent), noch vor gutem Benehmen und Umgang mit Geld (83 und 79 Prozent).
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Studienteilnehmer gesucht: Lese-Rechtschreib-Störung bei Erwachsenen

In der Studie des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaft (Leipzig) wird untersucht, wie im menschlichen Gehirn Sprache und Bewegung verarbeitet werden und wie dieser Prozess im Rahmen einer Lese-Rechtschreib-Störung beeinträchtigt wird.

Die Studie beinhaltet verschiedene Wahrnehmungsaufgaben sowie standardisierte visuelle und kognitive Tests, zum Beispiel zur Lese- und Schreibfähigkeit. Die Aufgaben werden im Rahmen mehrerer Untersuchungen an einem Computer und in einem Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) durchgeführt.

Gesucht werden Studienteilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache bzw. Vorliegen einer Lese-Rechtschreib-Störung.

Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich an Liane Dörr E-Mail: - Telefon: 0341-9940-2480
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Chemie-Nobelpreisträger Jacques Dubochet

Seinen Lebenslauf fasst der frisch gekürte Nobelpreisträger wie folgt zusammen: «Ich war Legastheniker und ein sehr schlechter Schüler. Als es immer weiter bergab ging, schickten mich meine Eltern ein Jahr lang ins Internat nach Trogen. Danach ging es besser und jetzt habe ich also den Nobelpreis gewonnen. Noch Fragen?»
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Video-Reihe “Vorbilder mit Legasthenie und Dyskalkulie"

Die Gruppe Junge Aktive produziert eine Video-Reihe zur Präsentation erfolgreicher Vorbilder mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie. Im ersten Teil wird der Schirmherr der Reihe, Herr Prof. Dr. Tiemo Grimm, mit seiner Geschichte und seinen Erfolgsfaktoren vorgestellt.
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Umfrage des LVL Bayern
Ein Jahr mit der neuen gesetzlichen Regelung zur Lese-Rechtschreib-Störung

Der LVL Bayern will sich ein flächendeckendes Bild verschaffen, wie es nach einjähriger Einführung der neuen Regelung für die Betroffenen tatsächlich aussieht, um damit bei den entsprechenden politischen Gremien die Dringlichkeit für eine Nachbesserung einzufordern.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und geben Sie dem LVL Bayern (selbstverständlich in anonymisierter Weise) Ihre Rückmeldung. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns bereits im Voraus recht herzlich!
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Behandlung der Petition zur Dyskalkulie im Bayerischen Landtag erneut verschoben

In den vergangenen Monaten haben sich erneut Eltern aus Bayern für eine Verbesserung der schulischen Bedingungen für ihre von Dyskalkulie betroffenen Kinder eingesetzt. Es wurden mehrere Petitionen zur Thematik beim Bayerischen Landtag eingereicht, unter anderem wurden zu einer Petition ca. 1800 Unterschriften gesammelt. Die Behandlung dieser Petitionen war ursprünglich auf Mitte September 2017 angesetzt, wurde aber verschoben. Nun bleibt also noch Zeit, sich erneut mit den zuständigen Politikern in Verbindung zu setzen und in persönlichen Gesprächen Überzeugungsarbeit für eine schulische Berücksichtigung der Dyskalkulie zu leisten. Hilfreich sind sicherlich auch weitere Petitionen zur Thematik.

Bleiben Sie aktiv und geben Sie Ihre Meinung zu den Bedürfnissen der betroffenen Kinder kund. Fordern Sie bei den zuständigen politischen Gremien eine schulische Berücksichtigung in Form von Nachteilsausgleich und gegebenenfalls Notenschutz ein.
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Mitgliederzeitschrift LEDY

Mit unserer Zeitschrift LEDY erhalten unsere Mitglieder 4 x jährlich aktuelle und kompetente Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Praxis-Tipps, Literaturempfehlungen sowie Informationen aus unseren Landesverbänden.

Lesen Sie in unserer Mitgliederzeitschrift LEDY 04.2017, die Ende Dezember 2017 erscheint, u.a. folgende Themen:
  • Neues aus der Wissenschaft – Vorstellung aktueller Studien
  • Legascreen – Grundlagen für zukünftigen Frühtest gelegt
  • IntraAct Plus  - Aufbau und Therapieerfahrungen
     
  • Mitglied werden
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Termine und Veranstaltungen
Veranstaltungen BVL / LVL

02. bis 04. März 2018
Winter-Workshop der Gruppe Junge Aktive zum Thema „Stärken stärken“
Weitere Infos unter

16. März 2018 | München
Interdisziplinäre Fachtagung zum Thema Dyskalkulie
Ort: Ludwig-Maximilians-Universität München
Bei der geplanten Tagung wird der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zur schulischen Entwicklungsstörung Dyskalkulie im Vordergrund stehen. Die bis dahin veröffentlichte S3-Leitlinie Dyskalkulie wird dabei als Grundlage dienen.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie demnächst auf der Homepage des LVL Bayern www.legasthenie-bayern.de

26. bis 31. März 2018 | Marburg
S.T.E.P. englische Projektwoche für 13- bis 17-jährige Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie
Infos und Anmeldung unter https://www.bvl-legasthenie.de/bundesverband/jugendarbeit.html
 

Veranstaltungen anderer Anbieter    

November 2017 | Münster, Oberursel, Köln und Hamburg
 Neue Ausbildungskurse zum Dyslexie-, Dyskalkulietherapeuten nach BVL
www.dr-hammaecher.de

18. November 2017 | Karlsruhe
1. Fachtagung in Baden-Württemberg „Von Lerntherapeutinnen für Lerntherapeutinnen - aus der Praxis für die Praxis“ der Regionalgruppe Baden-Württemberg
http://lerntherapie-fil.de

25. November 2017 | Berlin
DUDEN Bundeskongress "Lerntherapie und inklusive Schule“
 https://www.duden-institute.de/10563_Programm.htm

26. und 27. Januar 2018 |  Hamburg
Starttermin KREISELausbildung Integrative Lerntherapie
KREISEL e.V. Institut für Weiterbildung
www.kreiselhh.de/lerntherapie/ausbildung-integrative-lerntherapie

02./03. März 2018 | Fulda
Starttermin Weiterbildung Zertifizierte LRS-Förderung nach Reuter-Liehr
Informationen: www.lrs-förderlehrer.de und www.lrs-therapie.de   
Anmeldung: Gabriele Otterbein-Gutsche, Tel.: 066129194069
E-Mail:
 
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Impressum:

Herausgeber

BVL-Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
c/o EZB Bonn
Postfach 201338
53143 Bonn

T. 0700-285 285 285 (Geschäftsstelle und Beratung)

www.bvl-legasthenie.de

Redaktion
Christine Sczygiel, Annette Höinghaus

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Mo–Fr 9.00–18.00 Uhr = 12 Cent
Übrige Zeit = 6 Cent
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Bildnachweis: iStock: wasja, Petar Chernaev, Branimir76, kilukilu, rrodrickbeiler
Weitere: Maria Rauschenberger, Stiftung Lesen / BILDSCHÖN, BVL Youtube
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