|
||||||
|
||||||
Die Delegiertenversammlung des BVL hat am 13.11.2021 die vom Arbeitskreis vorgelegte Positionierung beschlossen. Der Text stellt das Fundament des BVL dar: Es wird inhaltlich Stellung genommen zu Kernthemen, die den BVL und seine Mitglieder bewegen und Forderungen unseres Verbandes formuliert. |
||||||
Vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung der Anliegen von Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September. Auch Presse, Funk und Fernsehen haben die Themen in ihrer Berichterstattung aufgenommen. |
||||||
Eine aktuelle Studie der TU Dresden liefert neurowissenschaftliche Belege darüber, wie der motorische Kortex dabei hilft, Fremdwörter und Vokabeln schneller zu lernen. "Viele häufig verwendete Lehrmethoden zum Erlernen neuer Fremdsprachenvokabeln stützen sich ausschließlich auf auditive oder visuelle Informationen, wie z. B. das Auswendiglernen von Vokalbellisten. Unsere Ergebnisse liefern den neurowissenschaftlichen Beleg dafür, warum Lerntechniken, die das motorische System des Körpers einbeziehen, häufiger zum Einsatz kommen sollten.", so Erstautor Brian Mathias. |
||||||
Jarkko Hautala, Stefan Hawelka & Mikko Aro, 2021 (Original-Titel: Dual‑stage and dual‑deficit? Word recognition processes during text reading across the reading fluency continuum) |
||||||
Im Rahmen von „Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ ist im Oktober eine Info-Kampagne in Arztpraxen gestartet, die sich sowohl an das Praxispersonal wie auch Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben richtet. Die Webseite beinhaltet auch ein Lernvideo zum Ausfüllen von Patientenbögen sowie Erläuterungen zu medizinischen Begriffen in einfacher Sprache. |
||||||
Mitgliederzeitschrift LEDYMit unserer LEDY erhalten unsere Mitglieder 4 x jährlich aktuelle und kompetente Informationen zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Praxis-Tipps, Literaturempfehlungen sowie Informationen aus unseren Landesverbänden. |
||||||
Termine BVL / LVL02. Februar 2022 | online (nur für BVL-Mitglieder)BVL-Online-Forum: Medizinische Diagnostik der Legasthenie und Dyskalkulie - Wie wird die Diagnostik durchgeführt und warum ist sie so wichtig? (Gast: Dr. Kristina Moll) Zugangsdaten im BVL-Mitgliederbereich (ab Januar 2022) 02. März 2022 | online (nur für BVL-Mitglieder) BVL-Online-Forum: Nachteilsausgleich - Was ist das und wie kann er umgesetzt werden? Zugangsdaten im BVL-Mitgliederbereich (ab Januar 2022) 18. -20. März 2022 | Mainz JA-Winterworkshop 06. April 2022| online (nur für BVL-Mitglieder) BVL-Online-Forum: Dyskalkulie-Therapie - Welche Förderkonzepte helfen nachhaltig? (Gast: Dr. Silvia Pixner) Zugangsdaten im BVL-Mitgliederbereich (ab Januar 2022) 10. – 16. April 2022 | Göttingen STEP 2022 (Die Anmeldung ist ab Dezember 2021 möglich) https://www.bvl-legasthenie.de/veranstaltungen-kursangebote/junge-aktive.html Termine Weiterbildung Dyslexie- und Dyskalkulie nach dem BVL-Standard05. Februar 2022 | Hamburg |
||||||
Impressum: T. 0228 / 38 75 50 54 (Geschäftsstelle) Redaktion Bildnachweise Leseflüssigkeit: iStock-Wavebreakmedia mein Schlüssel zur Welt: Bundesministerium für Bildung und Forschung und Lesen und Schreiben.de Fremdsprachenvokabeln: iStock-Damir Khabirov / BrianAJackson JA: BVL Positionierung: BVL Tag der Legasthenie & Dyskalkulie: BVL |
||||||