BVL Newsletter November 2019

Druck
Zur Onlineversion T. 0228 38 75 50 54
Ausgabe 12
BVL Newsletter Header
BVL Newsletter Banner

Interessante Neuigkeiten und Forschungsergebnisse für Sie in unserem Newsletter! Informieren Sie sich über die folgenden Themen:

  • 20. BVL-Kongress in Würzburg
  • WiB Auszeichnung für Best-Practice-Beispiele schulischer Förderung
  • I Wonder – Kurzfilm zum Thema Legasthenie
  • S. T. E. P. 2020 in Göttingen
  • Vorlesestudie 2019: Vorlesen: mehr als Vor-lesen!
  • Wirkt sich die Selbsteinschätzung des schulischen Könnens doch nicht auf die Leistung aus?
  • Mitgliederzeitschrift LEDY
  • Termine BVL / LVL


Sie brauchen weitere Informationen oder Beratung? Besuchen Sie die BVL-Website und nutzen Sie unser Beratungstelefon: 0228–38 75 50 54

Herzliche Grüße
Ihr BVL-Team

Haben Sie Fragen?

Beratung

T. 0228 – 38 75 50 54

Di: 10.00–12.00 Uhr
Mi: 16.00–18.00 Uhr

---
---


20. BVL-Kongress in Würzburg

Dyskalkulie und Legasthenie: „Wissen schafft Chancen für alle“ ist das Thema des 20. Bundeskongresses des BVL in Kooperation mit der Universität Würzburg. Das Thema verdeutlicht eines der Kernanliegen des Kongresses, nämlich den engen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Vom 20. bis 22. März 2020 werden in Würzburg aktuelle Ergebnisse und Methoden zur Diagnostik und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Legasthenie und Dyskalkulie vorgestellt.
 
---
---


WiB Auszeichnung für Best-Practice-Beispiele schulischer Förderung

Wegbereiter für individuelle Bildungschancen – dafür steht der BVL schon seit vielen Jahren. Wir möchten Schulen bitten, uns ihre „Best-Practice-Beispiele“ individueller schulischer Förderung für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie einzureichen und damit zu zeigen, dass sie „Wegbereiter“ für die Kinder sind. Bewerbungsschluss: 31.12.2019 
---
---


I Wonder – Kurzfilm zum Thema Legasthenie

Der Kurzfilm „I Wonder“ (Regie und Drehbuch: Olivia Nigl), der mit Unterstützung des BVL entstanden ist, nimmt am Kurzfilmwettbewerb „grenzenlos“ des Fernsehsenders arte teil. 
Das Online-Voting ist noch bis 9. November möglich. Geben auch Sie diesem überzeugenden Film Ihre Stimme. 
---
---


S. T. E. P. 2020 in Göttingen  

Unsere beliebte englische Projektwoche, die sich an Schüler*innen im Alter von 13 bis 17 Jahren mit Legasthenie richtet, findet vom 05. bis 11. April 2020 in Göttingen statt. In dieser Woche erleben die Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland einen abwechslungsreichen Mix aus interessanten Workshops und erlebnispädagogischen Freizeitaktivitäten. Das Besondere daran: Es wird in den Workshops kaum Deutsch gesprochen – und so ganz nebenbei Englisch trainiert.
---
---


Vorlesestudie 2019: Vorlesen: mehr als Vor-lesen!

Viele Eltern fassen, so ein Ergebnis der Studie, den Begriff des Vorlesens zu eng und denken, dass dazu immer ein gedrucktes Buch mit viel Text gehört. Schauen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Wimmelbücher an oder lesen Texte vom E-Reader vor, verstehen dies 23 Prozent nicht als Vorlesen. Mit Babys einfache Bilderbücher zu betrachten, gehört für jeden fünften Befragten nicht dazu – obwohl gerade diese Impulse von Anfang an für die Entwicklung von Kindern wichtig sind.

Zum „Bundesweiten Vorlesetag“ führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung eine Studie mit wechselnden Themen zum Vorleseverhalten in Deutschland durch.
---
---

Wirkt sich die Selbsteinschätzung des schulischen Könnens doch nicht auf die Leistung aus?

Es ist unter Lehrkräften sehr verbreitet, das Bild, das Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Fähigkeiten haben, zu stärken, um dadurch ihre Leistungen zu verbessern – zum Beispiel mit einem aufmunternden „Du bist doch gut in Deutsch!“. Eine neue Studie des DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, stellt diese Annahme nun für den Grundschulbereich und bezogen auf die Lesekompetenzen in Frage. Mit weiterentwickelten statistischen Methoden konnte kein Effekt des sogenannten akademischen Selbstkonzeptes auf die schulische Leistung gefunden werden. … Trotz der Ergebnisse warnt Ehm davor, den pädagogischen Wert eines positiven akademischen Selbstkonzepts nun gänzlich in Frage zu stellen, da es beispielsweise auch im Zusammenhang mit der Motivation und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler stehe.
---

Mitgliederzeitschrift LEDY

Mit unserer Zeitschrift LEDY erhalten unsere Mitglieder 4 x jährlich aktuelle und kompetente Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Praxis-Tipps, Literaturempfehlungen sowie Informationen aus unseren Landesverbänden.
---

Termine und Veranstaltungen BVL / LVL

16. November 2019 | Verden
26. Fachtagung Legasthenie und Dyskalkulie
Kreisverband Legasthenie & Dyskalkulie Verden e.V.
Geschäftsstelle Dörte Meyer, E-Mail:

16. November 2019 | Henstedt-Ulzburg
Seminar „Rechenschwäche – Dyskalkulie: Wie Eltern helfen können“
Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Schleswig-Holstein e.V. - Ortsverband Kellinghusen/Hohenlockstedt
http://www.legasthenie-holo.de

16. November 2020 | Berlin
Möglichkeiten des Rechtschreibtrainings bei Lese- Rechtschreibstörungen
Kontakt: Christel Hanke (LVL Berlin-Brandenburg),

20. November 2020 | Limburg
LRS / Legasthenie in Deutsch und Englisch ab Kl. 5 
Vortrag für Lehrkräfte, Eltern und Betroffene 
http://www.lvl-hessen.de
 
26. November 2019 | Marktheidenfeld
Vortrag: Legasthenie – Ursachen und Folgen (Referent: Prof. Dr. Grimm)
VHS Marktheidenfeld (Beginn: 20:00 Uhr)

17. bis 19. Januar 2020 | Berlin
JA-Workshop 
https://www.bvl-legasthenie.de/veranstaltungen-kursangebote/junge-aktive.html

07. März 2020
Wenn die Handschrift „hinkt und stolpert!“ - Handschriftprobleme sind kein Schicksal
Anmeldung unter

20. bis 22. März 2020 | Würzburg
BVL- Bundeskongress
https://www.bvl-legasthenie.de/bundesverband/bundeskongress.html

05. April bis 11. April 2020 | Göttingen
S.T.E.P. 2020
https://www.bvl-legasthenie.de/veranstaltungen-kursangebote/junge-aktive/step-2020.html
 

Weitere Termine 


14. November 2019 | Webinar
Lese-Therapie: Wertvolle Inputs, um therapeutisch NOCH besser zu werden!
Wege für Kinder – Therapie und Weiterbildung
http://www.wege-fuer-kinder.de

22. November 2019 | Heidelberg
Start des Lehrganges Professionalisierung für die lerntherapeutische Praxis
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

22./23. November 2019 | Fulda
"Zertifizierte LRS-Therapie nach Reuter-Liehr“ 
Modul I: Grundlagen des Förderkonzepts 
Weitere Informationen unter: http://www.lrs-therapie.de
Anmeldung:

23. November 2019 | Erlangen
Workshop: Lesetraining für Schüler mit LRS oder Legasthenie
http://www.legatrain-akademie.de

13./14. Dezember 2019 | Baunach bei Bamberg
Seminar ADHS 2 Förderung
Systemisches Therapieinstitut Dr. Konstanze Schardt
https://www.systi.de

25. Januar 2020 | Erlangen
Workshop: Rechtschreibstrategien für rechtschreibschwache Kinder in der Praxis anwenden
http://www.legatrain-akademie.de

31. Januar 2020 | Hamburg
Starttermin für Ausbildung zur Lerntherapeut*in Dyslexie und Dyskalkulie
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

8. Februar 2020 | Heidelberg
Starttermin des Lehrganges Vertiefung Lerntherapie
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

8. Februar 2020 | Hamburg
Starttermin des Lehrganges Vertiefung Lerntherapie
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

21. Februar 2020 | Hamburg
Starttermin des Lehrganges Dyskalkulie 
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

22. Februar 2020 | Erlangen
Workshop: Rechenstörung – Dyskalkulie. Erkennen und richtig behandeln
http://www.legatrain-akademie.de

28. Februar 2020 | Hamburg
Starttermin des Lehrganges Vertiefung Lerntherapie
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

14./15.  März 2020 | Münster
Start der Weiterbildung zum Dyslexie-Therapeuten 
Thema des Seminars: Schriftspracherwerb
http://www.lerntherapie-beckmann.de/weiterbildungsinstitut/

20. März 2020 | Hamburg
Starttermin des Lehrgangs Dyskalkulie 
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

28./29. März 2020 | Frankfurt
Start der Weiterbildung zum Dyslexie-Therapeuten 
Thema des Seminars: Schriftspracherwerb
http://www.lerntherapie-beckmann.de/weiterbildungsinstitut/

17. April 2020 | Hamburg
Starttermin für Ausbildung zur Lerntherapeut*in Dyslexie und Dyskalkulie
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

09. Mai 2020 | Köln
Wege des Schriftspracherwerbs ebnen – Weiterbildung zum Dyslexietherapeuten
ProLog Wissen GmbH
Kontakt:

12. Juni 2020 | Hamburg
Start des Lehrganges Professionalisierung für die lerntherapeutische Praxis
KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern
Kontakt:

12. Juni 2020 | Köln 
Wege in die Welt der Zahlen – Weiterbildung zum Dyskalkulietherapeuten
ProLog Wissen GmbH
Kontakt:

Weitere Termine und Veranstaltungen für 2020  können Sie unserer Homepage unter https://www.bvl-legasthenie.de/beratung-und-service/veranstaltungen-kursangebote.html entnehmen.
---
---

Impressum:

Herausgeber

BVL-Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
c/o EZB Bonn
Postfach 201338
53143 Bonn
 

T.  0228 / 38 75 50 54 (Geschäftsstelle)

www.bvl-legasthenie.de
 

Redaktion
Tanja Scherle, Annette Höinghaus


Bildnachweise 

Selbsteinschätzung: iStock_romrodinka
Vorlesen: iStock_Liderina
STEP: iStock_kali9
WiB: iStock_AntonioGuillem
Kongress: iStock_Juergen Sack
I Wonder: Phillip Pecherski, Josh Jadelhofer
BVL Footer Logo