|
||||||
|
||||||
Dyskalkulie und Legasthenie: „Wissen schafft Chancen für alle“ ist das Thema des 20. Bundeskongresses des BVL in Kooperation mit der Universität Würzburg. Das Thema verdeutlicht eines der Kernanliegen des Kongresses, nämlich den engen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Vom 20. bis 22. März 2020 werden in Würzburg aktuelle Ergebnisse und Methoden zur Diagnostik und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Legasthenie und Dyskalkulie vorgestellt. |
||||||
Wegbereiter für individuelle Bildungschancen – dafür steht der BVL schon seit vielen Jahren. Wir möchten Schulen bitten, uns ihre „Best-Practice-Beispiele“ individueller schulischer Förderung für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie einzureichen und damit zu zeigen, dass sie „Wegbereiter“ für die Kinder sind. Bewerbungsschluss: 31.12.2019
|
||||||
Der Kurzfilm „I Wonder“ (Regie und Drehbuch: Olivia Nigl), der mit Unterstützung des BVL entstanden ist, nimmt am Kurzfilmwettbewerb „grenzenlos“ des Fernsehsenders arte teil. |
||||||
Unsere beliebte englische Projektwoche, die sich an Schüler*innen im Alter von 13 bis 17 Jahren mit Legasthenie richtet, findet vom 05. bis 11. April 2020 in Göttingen statt. In dieser Woche erleben die Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland einen abwechslungsreichen Mix aus interessanten Workshops und erlebnispädagogischen Freizeitaktivitäten. Das Besondere daran: Es wird in den Workshops kaum Deutsch gesprochen – und so ganz nebenbei Englisch trainiert.
|
||||||
Viele Eltern fassen, so ein Ergebnis der Studie, den Begriff des Vorlesens zu eng und denken, dass dazu immer ein gedrucktes Buch mit viel Text gehört. Schauen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Wimmelbücher an oder lesen Texte vom E-Reader vor, verstehen dies 23 Prozent nicht als Vorlesen. Mit Babys einfache Bilderbücher zu betrachten, gehört für jeden fünften Befragten nicht dazu – obwohl gerade diese Impulse von Anfang an für die Entwicklung von Kindern wichtig sind. |
||||||
Wirkt sich die Selbsteinschätzung des schulischen Könnens doch nicht auf die Leistung aus?Es ist unter Lehrkräften sehr verbreitet, das Bild, das Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Fähigkeiten haben, zu stärken, um dadurch ihre Leistungen zu verbessern – zum Beispiel mit einem aufmunternden „Du bist doch gut in Deutsch!“. Eine neue Studie des DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, stellt diese Annahme nun für den Grundschulbereich und bezogen auf die Lesekompetenzen in Frage. Mit weiterentwickelten statistischen Methoden konnte kein Effekt des sogenannten akademischen Selbstkonzeptes auf die schulische Leistung gefunden werden. … Trotz der Ergebnisse warnt Ehm davor, den pädagogischen Wert eines positiven akademischen Selbstkonzepts nun gänzlich in Frage zu stellen, da es beispielsweise auch im Zusammenhang mit der Motivation und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler stehe. |
||||||
Mitgliederzeitschrift LEDYMit unserer Zeitschrift LEDY erhalten unsere Mitglieder 4 x jährlich aktuelle und kompetente Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Praxis-Tipps, Literaturempfehlungen sowie Informationen aus unseren Landesverbänden. |
||||||
Termine und Veranstaltungen BVL / LVL16. November 2019 | Verden26. Fachtagung Legasthenie und Dyskalkulie Kreisverband Legasthenie & Dyskalkulie Verden e.V. Geschäftsstelle Dörte Meyer, E-Mail: 16. November 2019 | Henstedt-Ulzburg Seminar „Rechenschwäche – Dyskalkulie: Wie Eltern helfen können“ Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Schleswig-Holstein e.V. - Ortsverband Kellinghusen/Hohenlockstedt http://www.legasthenie-holo.de 16. November 2020 | Berlin Möglichkeiten des Rechtschreibtrainings bei Lese- Rechtschreibstörungen Kontakt: Christel Hanke (LVL Berlin-Brandenburg), 20. November 2020 | Limburg LRS / Legasthenie in Deutsch und Englisch ab Kl. 5 Vortrag für Lehrkräfte, Eltern und Betroffene http://www.lvl-hessen.de 26. November 2019 | Marktheidenfeld Vortrag: Legasthenie – Ursachen und Folgen (Referent: Prof. Dr. Grimm) VHS Marktheidenfeld (Beginn: 20:00 Uhr) 17. bis 19. Januar 2020 | Berlin JA-Workshop https://www.bvl-legasthenie.de/veranstaltungen-kursangebote/junge-aktive.html 07. März 2020 Wenn die Handschrift „hinkt und stolpert!“ - Handschriftprobleme sind kein Schicksal Anmeldung unter 20. bis 22. März 2020 | Würzburg BVL- Bundeskongress https://www.bvl-legasthenie.de/bundesverband/bundeskongress.html 05. April bis 11. April 2020 | Göttingen S.T.E.P. 2020 https://www.bvl-legasthenie.de/veranstaltungen-kursangebote/junge-aktive/step-2020.html Weitere Termine14. November 2019 | Webinar Lese-Therapie: Wertvolle Inputs, um therapeutisch NOCH besser zu werden! Wege für Kinder – Therapie und Weiterbildung http://www.wege-fuer-kinder.de 22. November 2019 | Heidelberg Start des Lehrganges Professionalisierung für die lerntherapeutische Praxis KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 22./23. November 2019 | Fulda "Zertifizierte LRS-Therapie nach Reuter-Liehr“ Modul I: Grundlagen des Förderkonzepts Weitere Informationen unter: http://www.lrs-therapie.de Anmeldung: 23. November 2019 | Erlangen Workshop: Lesetraining für Schüler mit LRS oder Legasthenie http://www.legatrain-akademie.de 13./14. Dezember 2019 | Baunach bei Bamberg Seminar ADHS 2 Förderung Systemisches Therapieinstitut Dr. Konstanze Schardt https://www.systi.de 25. Januar 2020 | Erlangen Workshop: Rechtschreibstrategien für rechtschreibschwache Kinder in der Praxis anwenden http://www.legatrain-akademie.de 31. Januar 2020 | Hamburg Starttermin für Ausbildung zur Lerntherapeut*in Dyslexie und Dyskalkulie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 8. Februar 2020 | Heidelberg Starttermin des Lehrganges Vertiefung Lerntherapie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 8. Februar 2020 | Hamburg Starttermin des Lehrganges Vertiefung Lerntherapie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 21. Februar 2020 | Hamburg Starttermin des Lehrganges Dyskalkulie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 22. Februar 2020 | Erlangen Workshop: Rechenstörung – Dyskalkulie. Erkennen und richtig behandeln http://www.legatrain-akademie.de 28. Februar 2020 | Hamburg Starttermin des Lehrganges Vertiefung Lerntherapie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 14./15. März 2020 | Münster Start der Weiterbildung zum Dyslexie-Therapeuten Thema des Seminars: Schriftspracherwerb http://www.lerntherapie-beckmann.de/weiterbildungsinstitut/ 20. März 2020 | Hamburg Starttermin des Lehrgangs Dyskalkulie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 28./29. März 2020 | Frankfurt Start der Weiterbildung zum Dyslexie-Therapeuten Thema des Seminars: Schriftspracherwerb http://www.lerntherapie-beckmann.de/weiterbildungsinstitut/ 17. April 2020 | Hamburg Starttermin für Ausbildung zur Lerntherapeut*in Dyslexie und Dyskalkulie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 09. Mai 2020 | Köln Wege des Schriftspracherwerbs ebnen – Weiterbildung zum Dyslexietherapeuten ProLog Wissen GmbH Kontakt: 12. Juni 2020 | Hamburg Start des Lehrganges Professionalisierung für die lerntherapeutische Praxis KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 12. Juni 2020 | Köln Wege in die Welt der Zahlen – Weiterbildung zum Dyskalkulietherapeuten ProLog Wissen GmbH Kontakt: Weitere Termine und Veranstaltungen für 2020 können Sie unserer Homepage unter https://www.bvl-legasthenie.de/beratung-und-service/veranstaltungen-kursangebote.html entnehmen. |
||||||
Impressum: T. 0228 / 38 75 50 54 (Geschäftsstelle) Redaktion Bildnachweise Selbsteinschätzung: iStock_romrodinka Vorlesen: iStock_Liderina STEP: iStock_kali9 WiB: iStock_AntonioGuillem Kongress: iStock_Juergen Sack I Wonder: Phillip Pecherski, Josh Jadelhofer |
||||||