|
||||||
|
||||||
„I Wonder“ ist der Titel eines Kurzfilms, für den Olivia Nigl, Studentin der Hochschule Mainz, das Drehbuch geschrieben und diesen im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit auch erfolgreich umgesetzt hat. Der äußerst beeindruckende Kurzfilm schafft durch eine starke Hauptfigur einen emotionalen Bezug zum Thema. Das Projekt wurde mit Unterstützung des BVL umgesetzt. |
||||||
Unter dem Thema „Dyskalkulie und Legasthenie: Wissen schafft Chancen für alle“ findet vom 20. bis 22. März 2020 der BVL-Bundeskongress in Würzburg statt. |
||||||
Gerade für Kinder mit Lernschwierigkeiten wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche und ihre Familien stellen Hausaufgaben eine starke Belastung dar. Diese begründet sich vor allem in dem hohen zeitlichen Aufwand, der für die Hausaufgaben nötig ist, sowie in dem großen Unterstützungsbedarf der betroffenen Kinder. Zu diesem Ergebnis kommt die HaLFa-Studie der Duden Institute für Lerntherapie. Dr. Lorenz Huck, einer der Autoren der HaLFa-Studie, sieht eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten als Schlüssel zur Verbesserung dieser Situation: „Kinder und Eltern laufen Gefahr, durch die wiederkehrende Überforderung in anhaltenden Stress zu geraten. Vertrauensvolle Kommunikation und enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkraft und Lerntherapeut/-in ist dann besonders wichtig. Diese erleichtert es, angemessene Aufgaben zu stellen, die vom Kind selbstständig, in überschaubarer Zeit und mit Erfolg erledigt werden können.“
|
||||||
Der Ratgeber „Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende – Handbuch für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis“ aus der BIBB-Reihe „Berufsbildung in der Praxis“ ist ab sofort als kostenfreier Download erhältlich. |
||||||
Neurowissenschaftlerin Prof. Katharina von Kriegstein von der TU Dresden und ein internationales Expertenteam konnten in einer aktuell veröffentlichten Studie zeigen, dass bei LRS schon eine Station vor der Großhirnrinde weniger stark entwickelt ist. |
||||||
Barbiero, C; Montico, M.; Lonciari, I.; Monasta, L.; Penge, R.; Vio, C.; Tressoldi, P. E.; Carrozzi, M.; De Petris, A.; De Cagno, A. G., Crescenzi, F.; Tinarelli, G.; Leccese, A.; Pinton, A.; Belacchi, C.; Tucci, R.; Musinu, M.; Tossali, M. L; Antonucci, A. M.; Perrone, A.; Lentini Graziano, M.; Ronfani, L. |
||||||
Seit 40 Jahren befragt das Deutsche Studentenwerk im Rahmen der Sozialerhebung alle drei Jahre viele Tausend Hochschüler nach studienrelevanten Beeinträchtigungen und ermittelt ihren Anteil an allen Studenten: Im Jahr 2016 hatten 11 Prozent der Studenten in Deutschland eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die sich erschwerend auf das Studium auswirkt.
|
||||||
Mitgliederzeitschrift LEDYMit unserer Zeitschrift LEDY erhalten unsere Mitglieder 4 x jährlich aktuelle und kompetente Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Praxis-Tipps, Literaturempfehlungen sowie Informationen aus unseren Landesverbänden. |
||||||
Termine und Veranstaltungen BVL / LVL25. Mai 2019 | BerlinAntrag auf Förderung nach § 35a SGB VIII abgelehnt – Was tun? (Referentin: RAin Jeschke, Berlin) Anmeldung unter oder telefonisch 030-43666333 15. Juni 2019 | Bonn Vortrag für Eltern zur häuslichen Leseförderung (Referentin: Susanne Volkmer, LMU München) www.ledy-nrw.de 29. Juni 2019 | Würzburg „Neue Perspektiven in der Lerntherapie – wo geht es hin, wo wollen wir hin? Treffen BVL-zertifizierter Therapeuten/Therapeutinnen https://www.bvl-legasthenie.de/beratung-und-service/veranstaltungen-kursangebote/bvl.html 31. Juli bis 04. August 2019 | Kassel Jubiläums-Workshop der JA-Gruppe https://www.bvl-legasthenie.de/beratung-und-service/veranstaltungen-kursangebote/junge-aktive.html 24. August 2019 | Berlin Lese-Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten verstehen Wie kann die Unterstützung aussehen? http://www.lvl-berlin.de/ 10. September 2019 | Berlin Vorstellung der Lexi-Studie – welche Zusammenhänge gibt es zwischen der familiären Vererbung einer Leseschwäche, den Vorläuferfähigkeiten des Lesens und der späteren Leseleistung? Kontakt: Frau Höllig, 30. September 2019 Tag der Legasthenie und Dyskalkulie 11. bis 13. Oktober 2019 | Dinkelsbühl Familienwochenende „Gemeinsam durchstarten“ www.legasthenie-bayern.de 25. und 26. Oktober 2019 | Göttingen „Einführung in das Therapiekonzept der Göttinger Zahlenbilder“ Kreisverband Legasthenie Göttingen e.V. Anmeldung erforderlich: 09. November 2019 |Hannover Wege zum Erfolg in Ausbildung, Studium und Beruf Fachtagung für Eltern, Betroffene, Lehrer, Therapeuten und Fachleute http://www.legasthenie-kreisverband-hannover.de 16. November 2019 | Verden 26. Fachtagung Legasthenie und Dyskalkulie Kreisverband Legasthenie & Dyskalkulie Verden e.V. Geschäftsstelle Dörte Meyer, E-Mail: 20. bis 22. März 2020 | Würzburg BVL- Bundeskongress https://www.bvl-legasthenie.de/bundesverband/bundeskongress.html Veranstaltungen anderer Anbieter18. Mai 2019 | KölnStarttermin Weiterbildung Dyslexietherapeut nach BVL ® (Prolog Wissen Köln) „Wege des Schriftspracherwerbs ebnen“ https://www.prolog-shop.de/fort-weiterbildung/weiterbildungen/weiterbildung-dyslexietherapeut/ 30. Mai 2019 | Heidelberg Starttermin für Ausbildung zur Lerntherapeut*in Dyslexie und Dyskalkulie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: ab 1.Juni 2019 | Starnberg (im Süden Münchens) Starttermin der BVL-zertifizierten Weiterbildungen „Dyslexietherapeut nach BVL®“ und „Dyskalkulietherapeut nach BVL“ sowie der Weiterbildung „Integrative Lerntherapie“ Informationsabend am 6. Mai 2019 (Teilnahme auch per Videokonferenz möglich) Informationen unter www.wege-fuer-kinder.de 28. bis 30. Juni 2019 | Bildungswerk Irsee Starttermin Weiterbildung Dyslexie-Therapeut/in nach BVL® Mehr Infos https://www.bildungswerk-irsee.de/veranstaltung/7419/902.A.019 14. September 2019 | Erlangen Kursbeginn 9. BVL-Kurs zum Dyslexie- und Dyskalkulietherapeuten Weitere Infos http://www.legatrain-akademie.de 27. bis 29. September 2019 | Växjö, Schweden eda Autumn Seminars https://www.eda-info.eu/events/autumn-seminars/autumn-seminars-2019.html 22./23. November 2019 | Fulda "Zertifizierte LRS-Therapie nach Reuter-Liehr“ Modul I: Grundlagen des Förderkonzepts Weitere Informationen unter: http://www.lrs-therapie.de Anmeldung: 31. Januar 2020 | Hamburg Starttermin für Ausbildung zur Lerntherapeut*in Dyslexie und Dyskalkulie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: 17. April 2020 | Hamburg Starttermin für Ausbildung zur Lerntherapeut*in Dyslexie und Dyskalkulie KREISEL e.V. ... für das Leben mit Kindern Kontakt: |
||||||
Impressum: T. 0228 / 38 75 50 54 (Geschäftsstelle) Redaktion Bildnachweise Hochschule für alle: iStock petekarici verlorenen Kinder: iStock skynesher neuronale Mechanismen:iStock alvarez Hausaufgabenstudie: iStock shapecharge call for abstracts: iStock courtneyk Nachteilsausgleich: BIBB, Vollmer, Frohnenberg I wonder: Phillip Pecherski, Josh Jadelhofer |
||||||