Fünf häufig gestellte Fragen über Legasthenie/LRS

Ich bin nicht sicher, ob mein Kind eine Legasthenie/LRS hat. Was soll ich tun?

Die Ansprechpartner in unseren 16 Landesverbänden informieren Sie vor Ort ausführlich über die Symptome und zur Früherkennung einer Legasthenie. Auch über das bundesweite BVL-Beratungstelefon erhalten Sie eine detaillierte Erstberatung. Besprechen Sie die Schwierigkeiten Ihres Kindes im ersten Schritt auch mit dem entsprechenden Lehrer.

Ich habe beim Jugendamt angerufen. Dort kann man mir keine Anlaufstellen für eine Testung nennen. Wen kann ich ansprechen?

Sprechen Sie Ihren behandelnden Kinderarzt an und bitten Sie ihn um Überweisung zu einem Facharzt für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie, -psychotherapie, der eine detaillierte Diagnostik nach ICD-10 durchführen kann.

Ich habe einen Termin mit der Deutschlehrerin meines Sohnes ausgemacht. Er ist im dritten Schuljahr und hat große Probleme beim Rechtschreiben. Die Lehrerin meinte, es würde sich auswachsen und ich solle abwarten. Wie lange soll ich nun noch warten?

Wenn auch im dritten Schuljahr noch nachhaltige Probleme bestehen, sollten Sie so schnell wie möglich für Sicherheit über eine detaillierte Diagnose sorgen. Eine Legasthenie "wächst sich nicht aus" und sollte Ihr Kind davon betroffen sein, werden ohne individuelle Hilfe und Unterstützung seine Schwierigkeiten zunehmen. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um Überweisung zu einem Facharzt, der eine fachkundige Diagnose erstellen kann. Stimmen Sie sich auch mit der Lehrerin Ihres Sohnes über das Vorgehen ab und welche individuelle Förderung in der Schule möglich ist. Für detaillierte Informationen über den Legasthenie-Erlass und die schulische Förderung in Ihrem Bundesland stehen Ihnen unsere Ansprechpartner im jeweiligen Landesverband gerne zur Verfügung.

Mein Kind hat eine Legasthenie/LRS. Bei wem muss ich den Antrag stellen, dass die Rechtschreibleistung nicht in die Gesamtleistungsbewertung einfließt?

Die schulische Vorgehensweise, die Zuordnung zum Personenkreis und die Leistungsbewertung sind in den Runderlassen/Legasthenie-Erlassen der einzelnen Bundesländer geregelt. Sie weichen in ihren konkreten Vorgaben für individuelle Förderung und Nachteilsausgleich teilweise erheblich voneinander ab. Für detaillierte Informationen über den Legasthenie-Erlass in Ihrem Bundesland stehen Ihnen unsere Ansprechpartner in den Landesverbänden sehr gerne zur Verfügung.

Mein Sohn macht nun auch im Englischen viele Rechtschreibfehler, die alle als ganzer Fehler gewertet werden, obwohl er die Vokabeln gelernt hat. Wie kann ich helfen?

Bitte sprechen Sie die Problematik mit dem Englischlehrer/der Englischlehrerin in Ruhe durch. Die Legasthenie-Erlasse in den einzelnen Bundesländern berücksichtigen für die Leistungsbeurteilung meist auch die Schwierigkeiten in den Fremdsprachen. Nähere Informationen zu den Regelungen in Ihrem Bundesland geben Ihnen auch unsere Ansprechpartner im für Sie zuständigen Landesverband.

Weitere Fragen und Antworten sowie Unterstützung und Argumentationshilfen erhalten Sie als BVL-Mitglied in unserem Mitgliederbereich, über unser bundesweites Beratungstelefon sowie bei den Ansprechpartnern in den einzelnen Landesverbänden.