Skip to main content

Sie befinden sich ab sofort auf der Webseite des BVL.
Sie kommen von der Webseite  

Unser Vorstand

Der Vorstand unseres Bundesverbandes besteht derzeit aus fünf ehrenamtlich tätigen Mitgliedern: der Bundesvorsitzenden und ihrem Stellvertreter, der Bundesschatzmeisterin sowie der 1. und 2. Beisitzerin.

Die Vorstandsmitglieder werden alle vier Jahre von den Vertretern der Landesverbände im Rahmen der Delegiertenversammlung gewählt.

Aufgaben:

  • Aktive Verfolgung der Ziele des Bundesverbandes

  • Umsetzung der Beschlüsse aus der Delegiertenversammlung

Mitglieder des Vorstands

Tanja Scherle

Bundesvorsitzende

E-Mail:

Mehr Info

Verheiratet, drei Kinder

„Vor über 12 Jahren wurde ich zum ersten Mal mit dem Thema Legasthenie konfrontiert. Die Lehrerin hatte bei meinem ältesten Sohn in der ersten Klasse Auffälligkeiten beobachtet. Ende der zweiten Klasse stand dann die Diagnose Legasthenie. Wie es die Genetik so will, sind alle meine drei Söhne davon betroffen. Durch den Austausch mit Gleichgesinnten auf Landes- und Bundesebene im BVL konnten wir als Familie, trotz der Betroffenheit, einen guten Weg für die Schul- und Berufsausbildung meiner Söhne finden. Parallel habe ich mich intensiv mit der Betroffenheit von Dyskalkulie beschäftigt, nicht zuletzt aufgrund meiner Arbeit als Mathematiklehrerin.

Es ist mir ein großes Anliegen, die Bedingungen für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie in allen Bereichen, von der Frühförderung über den schulischen Werdegang bis zur Berufs- und Weiterbildung, dahingehend zu verbessern, dass Chancengleichheit tatsächlich gegeben ist.

Hierbei sind für mich, neben der Schaffung sinnvoller rechtlicher Rahmenbedingungen, die Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse eine wesentliche Grundlage, die bestmögliche Hilfe und Unterstützung für alle Betroffenen zu finden. Sehr gerne setze ich mich in diesem Sinne, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene dafür ein.“


Mario Ganz-Meyer

stellvertretender Bundesvorsitzender

Sylvia Zinsius

Bundesschatzmeisterin

Christel Hanke

Beisitzerin

Heike Schindelmann

Beisitzerin

Ehrenvorsitzende

Christine Sczygiel

Ehrenvorsitzende
BVL-Bundesvorsitzende 2000 - 2018
1. Vorsitzende des Landesverbandes Bayern 2000 - 2019

Unterstützung des Geschäftsführenden Vorstands

Ingrid Simonis

Geschäftsführerin

E-Mail: 


Paula Dümig

wissenschaftliche Mitarbeiterin